Paarberatung

Paarberatung "Sexualität"

Die Sprache der Sexualität: Viele sprechen drüber. Wenige haben Worte dafür.


Und das ist total normal. Denn wann hast du gelernt, deine (sexuellen) Gefühle zu erkennen, zu beschreiben oder zu benennen? Im Streit ploppen in Lichtgeschwindigkeit Gefühle auf und manchmal überrennen sie uns und wir sagen vielleicht Dinge, die uns im Nachhinein leid tun.

Über Sex sprechen, kann auch stressen, denn es ist persönlich und bewegend. Sehr persönlich. Und ich finde es mehr als natürlich, sich aus solchen Situationen entziehen zu wollen. Unbekanntes oder unsicheres Terrain macht erstmal Angst oder unsicher.

  • Stillstand

    Wer gibt zuerst nach? Ergebnis: Ein Gewinner. Ein Verlierer. 

    Button
  • Vorwürfe

    "Hier rein - da raus". Vorwürfe sind Gift für die Liebe.

    Button
  • Angriff

    Sicherheit ist ein Grundbedürfnis. Ohne Sicherheit lauert überall Gefahr.

    Button

Sich hingeben & lieben. Eine Vorstellung, die so weit weg ist, wenn Probleme oder Unzufriedenheit das Bett beherrschen.

Sehnsucht, Hingabe, Vertrauen, Leidenschaft, Leichtigkeit oder Liebe. Das, was du für wichtig erachtest, ist nicht unbedingt wichtig für deinen Partner. Das ist normal. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Und auch die Strategie mit Problemen im Allgemeinen umzugehen, hat einen Einfluss darauf wie Ihr beide als Paar Sexprobleme angeht. In jedem Fall gibt es viele Faktoren, die unser (Liebes-)Leben beeinflussen.


In der Sexualberatung, die ich anbiete, geht es nicht darum zu lernen "richtig zu performen" oder den Partner so zu verändern, dass er richtig Sex (mit-)macht. Denn genau das wird uns Tag für Tag in den Medien erzählt. So hast du zu sein, das hast du zu fühlen und nur so ist's richtig. Bei dem Wort richtig bekomme ich Gänsehaut, weil es das Wort falsch impliziert. Entweder oder. Schwarz oder weiss. Richtig oder falsch. Angewendet auf Sexualität beschränken diese Aussagen unser Fühlen, Erleben und Verhalten. Und das ist schade. Denn es gibt so viel zu entdecken und zu (er)spüren. Dein Problem hat schließlich seine Daseinsberechtigung. Zeit, es in eine Sexualität in Leichtigkeit zu transformieren, oder?


PS: Ich werde  es euch nicht leicht machen. Versprochen.

Share by: