Über mich & Referenzen

Über mich • Referenzen 

Das bin ich

Katja Peters Porträt schwarz-weiss

Mein Name ist Katja Peters und ich bin Paar- und Sexualtherapeutin mit dem Hintergrund Pflegepädagogin B.A. (Bachelor of Arts), Mediatorin und Coach. 


Meine Leidenschaft ist mein Beruf: Sexualität in all ihren Facetten offen und unvoreingenommen zu betrachten, zu erforschen und zu verstehen. Ja, sicher liegt es auch daran, dass ich mit meinem eigenen Liebesleben schon viele Höhepunkte und genau so viele Tiefpunkte erlebt und "überlebt" habe. 


Rückblickend bin ich heute mehr als dankbar über meine vielfältigen Beziehungen: von intensiv bis oberflächlich, von turbulent bis langweilig, von romantisch bis schmerzhaft. Daraus entstand auch, wie nebenbei, ein großer Erfahrungs- und Gefühlsschatz. Ich selbst bin ein Mensch, der im größten Schmerz, in der größten Enttäuschung immer wieder aufsteht. Jede noch so kleine Ressource sehe ich als Chance aus dem Dilemma auszusteigen. Ich entscheide mich bewusst für ein Leben in Fülle,  Liebe und Selbstbestimmung. Das gibt mir die Kraft auch in schwierige Zeiten über mich hinaus zu wachsen. Und das wünsche ich auch dir.


42

 Jahre auf dieser Welt
*aufgewacht vor 10 Jahren

2

tolle Kinder 
*Wer Kinder hat, weiß,
was das für's Liebesleben bedeutet ;-)

1

Scheidung
*Ich bin auch ein Mensch und nun 
glücklich verheiratet :-)

 6

Aus- u. Weiterbildungen "Paar- und Sexualtherapie"
*mein Invest ist dein Gewinn

„Ich bin begeistert über ihre Gespräche, die Art Ihrer Hilfe sowie die Techniken...

(Alexander, Mitte 40)

ICH BIN SAUER! ....sauer auf mich selbst! Darum das ich meine Blockaden erst so spät erkannt bzw. falsch gedeutet habe.
ICH BIN GLÜCKLICH! ...Katja gefunden zu haben, die es mir mit Ihrer offenen Art sehr leicht gemacht hat Vertrauen zu fassen und meine Blockaden richtig einzuschätzen und daran zu arbeiten.

ICH BIN BEGEISTERT!... über Ihre Gespräche, die Art Ihrer Hilfe sowie die Techniken, die sie mir beigebracht hat.

ICH BIN ZUFRIEDEN!...mit der derzeitigen Situation. Auch wenn es immer mal wieder zu kleinen Unterbrechungen in der Weiterentwicklung gibt, weiß ich das dies der richtige Weg für MICH! ist.

ICH BIN ETWAS TRAURIG!...das die gemeinsame Reise erst einmal zu Ende ist. Aber ich weiß, wenn ich mal wieder in meinen Blockaden feststecke, das ich mich absolut wieder an Katja wenden kann.

ICH BIN DANKBAR!....dich Katja an meinem Leben teilhaben zu lassen und du es mit deiner Art bereichert hast. Ich wünsche Dir und deiner Familie das allerbeste.


Mit besten Grüßen von einem sehr dankbaren Klienten.


„...hatte in den letzten zwei Wochen soviel Sex wie in den letzten 20 Jahren nicht mehr.

(weiblich aus Kaufbeuren, 55 Jahre)

   "Anfangs war ich sehr unsicher und war fest davon überzeugt, dass mich eh

keiner mag. Du hast mich erst einmal aufgebaut und mit tollen Tipps den

Kontakt zu mir selbst gefördert.


Jetzt habe ich die Liebe meines Lebens kennen gelernt und hatte in den

letzten zwei Wochen soviel Sex wie in den letzten 20 Jahren nicht mehr.

Wirklich!"


Lieben Gruß


   


„Loslassen! Genießen lernen! Selbstbewusst-sein gewinnen!“

(Markus, Mitte 40)

„Erektionsprobleme! Dieses Wort klingt so mächtig und so erdrückend - und es stimmte mich als Mann Mitte 40 schon fast depressiv… Früher ging’s doch auch… Was denkt meine Frau von mir…? Wo ist meine Männlichkeit geblieben…? Muss ich mir nun die blauen Pillen besorgen…? Peinlich… 

All diese und mehr Gedanken plagten mich - lange. Sicherlich eineinhalb Jahre, bis ich den Entschluss fasste, mit Katja das Thema anzugehen: 

Mein „Projekt“ lautete nicht nur, dass „er“ wieder steht - ich wollte meine gesamte Sexualität auf den Prüfstand stellen: was will ich? wer bin ich? wie geht es mir? 

Wer glaubt, Katja gäbe einem einen Rezept an die Hand, mit dem man das schnell repariert und dann steht er wieder… der irrt. Nein, es ist viel sensible Arbeit mit sich selbst. An sich selbst. Hinterfragen. Sensibel in sich hineinhören…. Den Körper und somit auch die eigene Sexualität wieder spüren lernen. Loslassen! Genießen lernen! Selbstbewusstsein gewinnen! 

Dabei hat mir Katja super professionell geholfen. Mit Humor, mit Feingefühl - aber auch mit einer klaren Direktheit, die die Dinge beim Namen nennt. 

Die Arbeit hört nicht auf, und ich weiß nun, auf welchem Weg ich weitergehen kann. Und es hat mir sehr viel Spaß und Freude gemacht, mit ihr diesen Weg gemeinsam zu beginnen! 

Jederzeit würde ich wieder zu ihr gehen - voll im Vertrauen. 

Ich kann jedem Mann nur empfehlen, das Thema aktiv anzugehen, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und sich vor allem nicht von der Umwelt, der Gesellschaft und den Medien beirren zu lassen. 

Katja, vielen lieben Dank!“


   


Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich ... diese Gefühle entwickeln kann!

(Andreas, 38 Jahre)

„Durch Katjas einfühlsame und offenen Art, konnte ich mich ihr leicht anvertrauen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich durch die guten Gespräche und Übungen wieder diese Gefühle entwickeln kann!


Katja, ich möchte mich auch nochmal bei Dir für die guten Gespräche und deine Unterstützung herzlich bedanken!

Die Gespräche mit dir haben mir sehr geholfen!"

   

Meine Arbeitsweise

Meine Haltung liegt in der Menschlichkeit verankert. Ich gehe davon aus, dass ein Mensch - egal was er getan hat oder gesagt hat, in dem Moment eine gute Absicht hatte. Meine strukturierte Arbeitsweise ist geprägt davon, mich nicht nur auf eine Profession, ein Modell oder ein System zu fokussieren. Ich will Vielfalt und "Neues" mit "Bewährtem" kreieren.  Mein Fokus liegt klar auf den Ressourcen und Stärken der Klienten. In den Sitzungen analysiere ich gemeinsam mit dem Klienten den Erfahrungsbereich, Zusammenhänge, Glaubenssätze und Abläufe werden so sichtbar und verständlich aufgearbeitet. Mit dem Verstehen der eigenen Sexualität, dem Wissen "Warum etwas so ist wie es ist." öffnet sich eine noch unbekannte Welt für den Klienten. Die Reise dorthin kann geprägt sein von Körperübungen, Verhaltensänderungen, neuen Sichtweisen, neuen Erfahrungen am und mit dem Körper und bitte Humor: Denn Lachen ist immer noch die beste Medizin :-)

„Qualifikation ist Teil meines Anspruchs an professionelle Arbeit mit Menschen. “

Katja Peters Paar- und Sexualtherapeutin Kempten | Online Fotografin Alexandra Loock Memmingen

Mitgliedschaften

Ehrenamt

  • Gemeindliche Seniorenbeauftragte in Rückholz
  • Beisitz im Vorstand Blumenfreunde Rückholz
Integral Life Consultant by Veit Lindau

Persönliches

  • Lieblingsfarbe: Magenta-Rot
  • Herzens-Projekt: mein Garten
  • Heimlicher Faible: meine Handtasche
  • Schwäche: Ich bin ein Genussmensch.
  • Stärke: Ich bin ein Genussmensch.
  • Lebensmotto: "Es sind die kleinen Dinge, die das große Glück machen!"

Mein roter Faden

aktuell in Ausbildung

 

  • in Ausbildung : Zertifzierungslehrgang Sexocorporel (3. Stufe) IfES, Sybille Stahlberg & Michael Sztenc, Seidenbuch
  • in Ausbildung: Aufbauausbildung: Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT), Matt Angelstorf, Berlin
  • in Ausbildung: Atem-Coach | Atemarbeit mit der Buteyko-Methode, Ralph Skuban, Sønder Stenderup


2023

  • 2-jährige Ausbildung : 2. Niveau Institut Sexocorporel International ISI, Karol Bischof & Stephan Fuchs, Kisslegg
  • Basisausbildung: Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT), Matt Angelstorf, Berlin

 

2021

 

  • 2-jährige Ausbildung: 1. Niveau Institut Sexocorporel International ISI, Karol Bischof & Stephan Fuchs, Kisslegg

 

2020
 

  • 1-jährige Ausbildung: Systemische Sexualtherapie, Ulrich Clement & Angelika Eck, Heidelberg
  • 1,5-jährige Ausbildung: Integral Life Consultant, Veit Lindau, Kisslegg

 

2019 
 

  • Seminar: Selbst-Liebe und würdevolle Sexualität, Frank Fiess, Kisslegg

 

2018 und früher
 

  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin, Gisela Krämer, Waltenhofen
  • Wirtschafts-/ Business-Coach, Gisela Krämer, Waltenhofen
  • Grundlagen Themenzentrierte Interaktion, Gisela Krämer, Waltenhofen
  • Grundlagen Transaktionsanalyse, Gisela Krämer, Waltenhofen
  • Zertifizierte Coach, Gisela Krämer, Waltenhofen
  • Mediatorin, Gisela Krämer, Waltenhofen
  • Pflegepädagogin Bachelor of Arts, Hochschule Ravensburg-Weingarten
  • Praxisanleiterin, Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben, Ravensburg
  • Fachhochschulreife, Kolping-Bildungszentrum, Riedlingen
  • Taucherarztgehilfin, Bundeswehr, Neustadt 
  • Rettungssanitäterin, Berufsfeuerwehr, Hamburg
  • Examinierte Krankenschwester, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald

 

01

Vision

Menschen ihre Sexualität begreifbar machen und ihre Selbstbestimmung - auch als Beziehungspartner -  stärken.

02

Glaube

 Jeder Mensch hat einen Grund für sein Verhalten. Finde den Grund heraus.


03

Kreativität

Ist erwünscht. Sehr erwünscht. Und gemeinsam lachen :-)

04

Sexualität

Spüren. Atmen. Bewegen. Ein Ja zu sich selbst sagen spüren.

Share by: